Werden Sie Prüfungsexperte/-in

Jedes Jahr schliessen über 800 junge Erwachsene im Kanton Zürich ihre ICT-Ausbildung ab. Als Prüfungsexpertin oder Prüfungsexperte begleiten Sie diese wichtige Etappe und prägen die nächste Generation von IT-Profis.

Warum Experte/in werden

Was Sie als Prüfungsexpertin oder -experte erwartet

Expertise erweitern

Regelmässige Informationen über Veränderungen in der Lehre und neue Entwicklungen im ICT-Bereich. Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand.

Netzwerk

Werden Sie Teil eines Netzwerks von über 200 Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der ICT-Berufswelt.

Einblicke

Spannende Einblicke in unterschiedliche Betriebe im Kanton Zürich und vielfältige Projektarbeiten.

Entschädigung

Transparente Vergütung gemäss kantonalem Reglement.

Flexibilität

Individuelle Terminvereinbarung mit Kandidatinnen und Kandidaten. Viele Termine können online durchgeführt werden.

Engagement

Sinnstiftendes soziales Engagement für die Berufsbildung in einem aufgestellten und kollegialen Team.

Expertenrollen nach Beruf

Für welchen Beruf möchten Sie sich als Experte/in engagieren?

Vorraussetzungen für die Bewerbung

Voraussetzungen für alle Expertenrollen

Abschluss & Erfahrung

  • Abschluss EFZ im entsprechenden Beruf oder gleichwertige Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung (empfohlen: mind. 2 Jahre nach Abschluss)
  • Aktuelle Tätigkeit im entsprechenden Berufsfeld

Abschluss & Erfahrung

  • Abschluss EFZ im entsprechenden Beruf oder gleichwertige Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung (empfohlen: mind. 2 Jahre nach Abschluss)
  • Aktuelle Tätigkeit im entsprechenden Berufsfeld

Soziale Kompetenzen

  • Freude am Umgang mit jungen Berufsleuten
  • Kommunikationsstärke und Empathie
  • Objektivität und faire Bewertungskompetenz

Organisatorisch

  • Zeitliche Verfügbarkeit zwischen Januar und Juni
  • Flexibilität bei Terminvereinbarungen
  • Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

So werden Sie Prüfungsexperte/-in

Der Weg zur Wahl zum Prüfungsexperte/-in

  • 1

    Bewerbung einreichen: Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus und senden Sie es per E-Mail mit Ihren Unterlagen (Lebenslauf, Diplome).

  • 2

    Prüfung: Wir prüfen Ihre Bewerbung und melden uns innerhalb von 2-3 Wochen bei Ihnen.

  • 3

    Kennenlernen: Bei positiver Rückmeldung laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch oder Online-Meeting ein.

  • 4

    Wahl & Ernennung: Nach erfolgreicher Prüfung werden Sie offiziell als Prüfungsexperte/-in der PK19 ernannt.

  • 5

    Schulung Sie besuchen obligatorische Briefings und Schulungen (ca. 1-2 Tage) zur Vorbereitung.

  • 6

    Erster Einsatz Im darauffolgenden Qualifikationsverfahren begleiten Sie Ihre ersten Kandidatinnen und Kandidaten.

Bewerbungsformular

Bewerbung als Prüfungsexperte/-in